Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fächer Sport Sonstiges Jägerballturnier 2019

Jägerballturnier 2019

E-Mail

Gemeinsam auf Jagd

Am 06.02.2019 fand wieder das traditionelle Jägerballturnier für die 5. Jahrgangsstufe an der Senefelder-Schule statt. Vier Schulstunden lang kämpften die Mädchen und Jungen um den begehrten Titel des Jahrgangsstufensiegers.

Seit mehr als 20 Jahren finden sich die Fünftklässler zur Mitte des Schuljahres in den fünf Hallen der Sene ein und kämpfen mit vor Anstrengung hochroten Köpfen um jeden Ball. Bei allem Ehrgeiz sollte aber nicht nur der Sieg im Vordergrund stehen. So wurden bereits in den vorangegangenen Sportstunden die Themen Fairness und Kooperation angesprochen. Nicht jedem Kind fällt es nämlich immer leicht, sich zugunsten von Mitspielern zurückzunehmen oder gar den Sieg durch faires Handeln zu gefährden. Wo aber kann man solch ein gesellschaftsrelevantes Verhalten besser lernen als beim Sport? Selbst bei einem einfachen Spiel wie Jägerball können Einzelkämpfer nicht den Turniersieg einfahren, sondern sind auf ihre Mitspieler angewiesen. Lässt man sich auf das Teamplay ein, ist auch eine Niederlage nach der ersten Enttäuschung nicht mehr so schlimm, da das gemeinsame Erlebnis und der Spaß im Vordergrund stehen. So gesehen verließen heute um 12.30 Uhr knapp 200 Gewinner die Turnhallen.

Über den persönlichen Erkenntnisgewinn hinaus gab es natürlich auch sportliche Sieger, denen wir als Sportfachschaft herzlich gratulieren möchten:

Mädchen:          1. Platz: 5cR 2019 Sieger Jägerball

                           2. Platz: 5aG

                           3. Platz: 5bR

                           4. Platz: 5acH

                           5. Platz: 5bG

                           6. Platz: 5bH

                           7. Platz: 5aR

Jungen:              1. Platz: 5aH

                           2. Platz: 5bH

                           3. Platz: 5aG I

                           4. Platz: 5cR

                           5. Platz: 5bG

                           6. Platz: 5aG II

                           7. Platz: 5abR

Nicole Göttler