Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

11. Politisches Mittagscafé

  1. Politisches Mittagscafé

Altschauerberg in Mittelfranken? Früher war dieser Ort mit 42 Einwohnern nur wenigen bekannt. Inzwischen allerdings findet dort der skurrile Internetstreit um den sogenannten „Drachenlord“ statt. Am nach ihm benannten „Drachengame“ beteiligen sich teilweise hunderte Menschen aus ganz Deutschland und reisen nach Altschauerberg um den Internet-Star zu „haten“. Dabei fliegen Eier, manchmal kommt es auch zu Sachbeschädigung. Gefilmt, kommentiert und wieder ins Netz gestellt wird das wieder alles vom Drachenlord – und so schließt sich der Kreis und der Hass beginnt von Neuem.

Was noch recht harmlos anfing, hat inzwischen strafrechtliche Konsequenzen: Zwei Jahre Haft für den Drachenlord für Körperverletzung, urteilte das OLG Nürnberg. Doch wurde der Richtige bestraft? Müsste nicht eigentlich der Drachenlord vor seinen „Hatern“ geschützt werden, die ihn außerhalb des Netzes in seinem Heimatdorf verfolgen? Und wie kann es sein, dass im rechtsfreien Raum des Internets sich beide Seiten mit Hass und Schmähreden begegnen?

Im 11. Politischen Mittagscafé wurden diese und weitere Fragen von Schülerinnen und Schülern der 9. – 12. Klasse eifrig und kontrovers diskutiert. Dass es dazu selbstgebackene Brownies und Muffins gab, wurde von allen begrüßt

Hannah Hercksen

Zurück

Copyright 2022 Senefelder-Schule Treuchtlingen