Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Simone Roßkopf

Berufsorientierung an der Realschule

Die letzten Wochen standen in den 9. Klassen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Im Truck der Metall- und Elektroindustrie konnten die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Berufsfelder dieser Branche hinein schnuppern. Durch „Mit-Mach-Stationen“ konnten die unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten, die in diesen Berufen benötigt werden, getestet werden (siehe Bilder).

In der Woche vom 05.12. bis 09.12. besuchten die 9. Klassen das Berufsinformationszentrum in Weißenburg. Im ersten Teil beschäftigten sich die Schüler mit dem Online Test „Check-U“, welcher am Ende konkrete Ausbildungsberufe vorschlägt, die zu den gemachten Angaben, Vorstellungen und Eigenschaften passen. Den zweiten Teil des Besuches gestaltete die Berufsberaterin Kati Kaden und brachte den Schülerinnen und Schülern schulische Ausbildungen näher.

Am Donnerstag, den 15.12.2022, besuchten dann alle 9. Klassen der Realschule zusammen die Berufsbildungsmesse in Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler konnten Informationen bei 258 Ausstellern sammeln. Neben der Information über verschiedene Ausbildungsberufe, konnten die Schüler auch an vielen Ständen ihr Können unter Beweis stellen (siehe Bilder).

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen