Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Bundesweiter Vorlesetag an der Sene: Die Geschichte des Fußballs

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages waren ca. 60 Schülerinnen und Schüler am 15.11.2019 in der großen Pause in den Raum 101 gekommen, um sich von Frau Seubert Wissenswertes über die Geschichte des Fußballs von den Anfängen dieser weltweit beliebten Sportart im 3. Jahrtausend vor Christi Geburt bis zur Neuzeit erzählen zu lassen.

Neu war für viele der aufmerksamen Zuhörer, dass alles in China seinen Anfang genommen hatte und es fast vier Jahrtausende dauerte, bis der Fußball in Europa ankam. Auch in England, dem „Mutterland“ des Fußballs, wurde erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts die erste und mittlerweile älteste Fußballmannschaft der Welt, der FC Sheffield, gegründet. Dass der Fußball auf unserem Kontinent zuerst in der Schweiz und dann in Deutschland gespielt wurde, war ebenso vielen Schülern unbekannt. Interessant war auch, wie die Regeln sich im Laufe der Zeit veränderten, bis es zum heute gültigen Regelwerk kam. Langweilig wurde es den jungen Zuhörern jedenfalls nicht und die für die Lesung eingeplanten 15 Minuten waren schnell vorbei.

 

Barbara Seubert

Zurück

Copyright 2021 Senefelder-Schule Treuchtlingen