Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

LesesiegerInnen gekürt

Am 28.07.2022 wurden in der Sitzmulde der Senefelder-Schule im Rahmen der Ehrungen für besondere Leistungen die Leseköniginnen und -könige der Unterstufe gekrönt. Diese hatten im letzten halben Jahr an dem von der Schulbibliothek LIZzy ausgeschriebenen Lesewettbewerb teilgenommen und die meisten Punkte „erlesen“.

Wie schon in den letzten Jahren hatte die Schulbibliothek mit Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Senefelder-Schule Treuchtlingen e.V.“ die SchülerInnen der Unterstufe der Gesamtschule dazu eingeladen, möglichst viele Bücher zu lesen und Fragen dazu auf Antolin zu bearbeiten. Dahinter steht das Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch ans Lesen heranzuführen bzw. die Lesefreude zu unterstützen, um die dringend im Alltag und in der Schule benötigte Lesekompetenz zu fördern. So gesehen gab es bei diesem Wettbewerb eigentlich nur GewinnerInnen.

Die TeilnehmerInnen mit den meisten Punkten konnten in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe darüber hinaus attraktive Preise gewinnen, die vom Förderverein finanziert wurden. So waren für den ersten Platz in diesem Jahr Gutscheine für eine Kanutour vorgesehen, der zweite Platz durfte sich auf 10 Besuche im Pappenheimer Freibad freuen und für den dritten Platz gab es einen Kinobesuch. Entsprechend legten sich die jungen Leseratten ins Zeug. David Krichenbauer (6aG) erreichte als Spitzenreiter der gesamten Unterstufe gar sagenhafte 5.300 Punkte. Aber auch die anderen GewinnerInnen zeigten ein erfreuliches Lesepensum, das für den Klassenwettbewerb nicht unerheblich war. Zusätzlich zu den Einzelleistungen sollten nämlich auch die lesefreudigsten Klassen der einzelnen Schulzüge für ihr Engagement belohnt werden. Leider gab es keine teilnehmenden Klassen der Mittelschule, sodass sich nur die 5cR und die 6aG jeweils über einen Pizzagutschein freuen konnten.

Hier sind nun nochmals die PreisträgerInnen im Einzelnen:

5. Klasse:

1. Platz: Schülerin der 5aG

2. Platz: Schüler der 5bG

3. Platz: Johannes Bauer (5bG)

 

6. Klasse:

1. Platz: David Krichenbauer (6aG)

2. Platz: Maria Mews (6aG)

3. Platz: Schülerin der 6cR

 

7. Klasse:

1. Platz: Lena Obermeier (7bG)

2. Platz: Stella Riehl (7bG)

3. Platz: Marie Kirchdorfer (7bG)

Siegerinnen der 7. Klassen

 

LIZzy gratuliert allen SiegerInnen und wünscht viel Spaß mit den Preisen!

Wer nun so richtig Lust bekommen hat, noch mehr zu lesen, kann am letzten Schultag natürlich noch auf die Ferienausleihe der Schulbibliothek zurückgreifen und in den Ferien einen Blick in die Stadtbibliothek zum Sommerferienleseclub werfen.

 

Nicole Göttler

Zurück

Copyright 2022 Senefelder-Schule Treuchtlingen