Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Neues Schmuckstück im Altbau

 „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“ (Hermann Hesse)

 Natürlich bedecken keine kostbaren Tapeten und Bilder die Wände der Senefelder-Schule, auch schöne Teppiche sind nicht vorzufinden – allein schon aus brandschutztechnischen Gründen wäre das wohl nicht möglich. Um so wichtiger ist es, dass die Sene ihre Schülerbibliothek LIZzy auch in der Übergangszeit bis zum Umzug in den Neubau behalten wird!

 Um die Auflagen für die Rückkehr aller Schüler in den Altbau zu erfüllen, musste die Bibliothek mit ihren knapp 10.000 Büchern weichen. So manchem, der LIZzy noch aus der eigenen Schulzeit kennt – war sie doch seit Eröffnung der Schule der zentrale Mittelpunkt im ersten Stock der Schule – blutete das Herz beim Ausräumen der Regale und beim späteren Blick auf einen trostlosen leeren Raum. Eine Ära ging zu Ende.

 Um so mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass eine Übergangslösung gefunden werden konnte, die es ermöglicht, den gesamten Bücherbestand (!) weiterhin für die Schulfamilie zugänglich zu machen, bis dann der endgültige Umzug in den Neubau stattfindet. Das ehemalige Elternsprechzimmer wurde von den Hausmeistern zügig mit Regalen ausgestattet und vom Bibliotheksteam in zahlreichen Arbeitsschichten in einen kleinen kuschligen Wohlfühlraum umgewandelt.

 Am besten sieht man sich das Ergebnis selbst einmal an. Die Öffnungszeiten sind:

Montag:           9.00 – 9.20 Uhr und 12.30 – 13.15 Uhr

Dienstag:         9.00 – 9.20 Uhr

Mittwoch:        9.00 – 9.20 Uhr und 12.30 – 13.15 Uhr

Donnerstag:    9.00 – 9.20 Uhr und 12.30 – 13.15 Uhr

Freitag:            9.00 – 9.20 Uhr

 Wenn der Nachmittagsunterricht entfällt, bleibt die Bibliothek in der Mittagspause geschlossen.

 

Nicole Göttler (Bibliotheksleitung)

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen