Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Vorlesesiegerin und -sieger 2023 gekürt

Am 05.12.2023 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der gesamten Senefelder-Schule sowie der 7. Klassen Realschule statt. Tobias Kurek und Lilli Fründ konnten sich gegen die starke Konkurrenz ihrer Mitschüler*innen durchsetzen.

Wie jedes Jahr stieg an der Senefelder-Schule Anfang Dezember wieder die Spannung: Acht Sieger*innen der klasseninternen Vorlesewettbewerbe in den 6. Klassen sowie die Erst- und Zweitplatzierten der 7. Klassen Realschule trafen sich, um die besten Vorlesenden der Schule herauszufinden. Als ob das nicht schon aufregend genug ist, fand der Wettbewerb 2023 auch noch an einem anderen Ort statt, nämlich im großen Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft Treuchtlingen. Dieser wurde aufgrund der aktuell äußerst knappen Raumsituation an der Schule freundlicherweise für das Vorlesen zur Verfügung gestellt, zusätzlich fand sogar noch eine kleine Verpflegung statt. Eine zweite Besonderheit war die Anwesenheit eines externen Jury-Mitglieds, einer Vertreterin der Ludwig-Fels-Gesellschaft Treuchtlingen, die Sonderpreise für die beiden Erstplatzierten im Gepäck hatte.

Nachdem sich alle 22 Schüler*innen eingefunden hatten, begann das Vorlesen. Zuerst starteten die 6. Klassen mit einem Text, den sie zuhause vorbereitet hatten, anschließend folgten die 7. Klassen. Bei der Bandbreite an ausgewählten Büchern und Themen dürfte es niemandem langweilig geworden sein, schließlich hörte man an diesem Vormittag zum Beispiel von raubenden Omas, Zauberlehrlingen oder Märchenwesen, die sich nicht in ihr Schicksal fügen wollen. Während die Platzierungen der 7. Klassen nun schon feststanden, mussten die 6.-Klässler*innen nochmals mit einem Fremdtext antreten. Das ist eine besondere Herausforderung, kennt man doch den Inhalt nicht und muss trotzdem flüssig, sinnbetont und lebendig vorlesen. Applegates Roman „Baum der Wünsche“ schien den Vorlesenden jedoch gelegen zu haben, sodass alle diesen anspruchsvollen Wettbewerbsteil mit Bravour meisterten. Letztlich musste sich die vierköpfige Jury aber auch hier auf einen Gewinner festlegen.

So konnten Stefan Burzler, Schulleiter der Realschule, und Stefan Reutner, Schulleiter der Gesamtschule, mittags die Ehrungen aller Teilnehmer*innen vornehmen und Urkunden, Medaillen sowie Sachpreise an glückliche Schüler*innen überreichen. Die ersten Plätze der 6. und 7. Klasse werden die Senefelder-Schule beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertreten und nehmen zusätzlich an der Eröffnung des Ludwig-Fels-Platzes in Treuchtlingen teil, wo sie ein Gedicht des (in seiner Heimatstadt noch recht) unbekannten Autoren vorlesen werden. Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Vorlesewettbewerb teil:

6. Klassen

1. Platz

Tobias Kurek, 6bG

2. Platz

Riana Stancu, 6aH

3. Platz

Lorena Baumann, 6bH/ Neylah, Noureddine, 6cH/ Michel Dürnberger, 6aR/ Nena Schwenk, 6bR/ Mila Kieslich, 6cR/ Katharina Szimicz, 6aG

 

7. Klassen

1. Platz

Lilli Fründ, 7cR

2. Platz

Sarina Neubauer, 7bR

3. Platz

Noah Lehner, 7aR/ Varvava Iurlova, 7aR/ Tobias Huber, 7bR/ Chloé Sylvestre 7cR

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und drücken den Sieger*innen die Daumen für den Kreisentscheid!

 

Nicole Göttler

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen