Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

von Gabriele Gippner
0

Frau Lechner führte in der Woche vor den Weihnachtsferien mit ihren Schülern eine Arbeitsplatzerkundung durch. Was für eine Überraschung für Gabriele Gippner, dass auch ihr Aufgabenfeld erkundet wurde! So wurde sie von den freundlichen Interviewern der Klasse 5 cH gefragt, was eine Schulleiterin denn den ganzen Tag über mache. Eine Frage, die gar nicht leicht zu beantworten ist ...

Sind Computerspiele Kulturgut?

von Gabriele Gippner
0

Trotz Parallelveranstaltungen war das Politische Mittagscafé erneut gut besucht – und das von vielen Teilnehmenden zum ersten Mal. Das Thema „Sind Computerspiele Kulturgut? E-Sports und die Gaming-Szene“ zog viele interessierte Gamerinnen und Gamer an.

von Gabriele Gippner
0

Die 7. und 8. Klassen des Gymnasiums unternahmen gemeinsam mit Herrn Harlander, Frau Karg und Frau Schröppel  einen Ausflug zur Eislaufbahn nach Gunzenhausen.

von Gabriele Gippner
0

Auch im Jahr 2019 wurde die Senefelder-Schule als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Zum achten Mal! Am 25. November fand die Übergabe von Urkunden und Banner für Bayerns Umweltschulen durch den Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, am Goethegymnasium in Regensburg statt (Foto: StMUV). 

 

0

Seit heute ist unsere neue Homepage online. Wir freuen uns, unsere Schule zeitgemäß der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Die Geschichte des Fußballs

von Nicole Göttler
0

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages waren ca. 60 Schülerinnen und Schüler am 15.11.2019 in der großen Pause in den Raum 101 gekommen, um sich von Frau Seubert Wissenswertes über die Geschichte des Fußballs von den Anfängen dieser weltweit beliebten Sportart im 3. Jahrtausend vor Christi Geburt bis zur Neuzeit erzählen zu lassen.

0
  1. Politisches Mittagscafé: Das perfekte Schulsystem?!

Am Dienstag, 12.11.2019 war es wieder so weit: Bei Brownies, Muffins und Tee trafen sich erneut politisch interessierte Schülerinnen und Schüler in ihrer Mittagspause, um ein kontroverses Thema zu diskutieren.

 

0

Michael Schmidt, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Mittelfranken, führte am Montag, 11. November den neuen Schulleiter der Realschule an der staatlichen kooperativen Gesamtschule offiziell in sein Amt ein.

0

Mit dem traditionellen Fünferlkonzert am 7. November 2019 wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von der Schulgemeinschaft offiziell willkommen geheißen.

von Nicole Göttler
0

Am Mittwoch, 16.10.2019 raschelte es beim Basteln mit Büchern ordentlich in der Schulbibliothek der Senefelder-Schule. Acht Schülerinnen hatten LIZzys Angebot wahrgenommen, Falttechniken zur Produktion von kleinen Buchkunstwerken zu erlernen. Heraus kamen höchst individuelle Mäuse und Igel, die nun die heimischen Regale zieren.

 

0

Antolin an der Senefelder-Schule

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um schulische sowie berufliche Ziele zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Daher haben wir an der Senefelder-Schule beschlossen, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eigener Konzepte zu fördern. Einen Aspekt der Leseförderung in der Unterstufe stellt die Teilnahme an Antolin, einem internetbasierten Vielleseprogramm, dar.

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen