Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten

Neustart in Präsenz im Zeichen des Regenbogens mit ganz viel Lichtern

Die Lichter gehen wieder an - voller Präsenzunterricht an der SENE

von Stefan Reutner
0

Alle wieder in Präsenz!

Heute, am ersten Schultag nach den Herbstferien, konnten wir alle unsere Schülerinnen und Schüler in Präsenzunterricht begrüßen.

Es ist uns gelungen, für alle unsere Schülerinnen und Schüler einen Raum zu finden. Wir haben diesen Erfolg heute mit einer Aktion vor der ersten Stunde gefeiert.

Unter dem Motto - "Die Lichter gehen wieder an" - haben wir mit dem Licht unserer Handys und mitgebrachter Taschenlampen deutlich gemacht, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und das Licht  wieder angegangen ist. Dass uns dabei ein wundervoller Regenbogen (seit jeher das Symbol der Hoffnung) begleitet hat, war ein wunderschöner Begleitaspekt.

Euch allen herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid.

von Kirsten Feldmann
0

Wenn die Klassenzimmer nicht zugänglich sind, sollte man sich andere Orte suchen, an denen man gemeinsam lernen und Erfahrungen machen kann. Deshalb besuchten in der Woche der Schulschließung zahlreiche Klassen außerschulische Lernorte. Klassen der sechsten Jahrgangsstufe verbrachten mit der Naturparkrangerin und Naturführern einen spannenden Tag rund um Treuchtlingen. Siebte Klassen besuchten das römische Weißenburg und bekamen im Römermuseum und den römischen Thermen vertiefende Einblicke zum Stoff des Geschichtsunterrichts der sechsten Jahrgangsstufe. Das Thema „Barock“ wurde von den achten Klassen im Ellinger Schloss wiederholt. Die neunten Klasse bekamen im Museum Industriekultur in Nürnberg Einblicke in die Industrialisierung. Ebenso waren die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse in Nürnberg unterwegs und besuchten das Spielzeugmuseum. Die 10. Klassen der Realschule befanden sich in dieser Woche im hohen Norden – auf Studienfahrt in Hamburg. Allen Beteiligten werden die Fahrten sicherlich noch eine Weile in guter Erinnerung bleiben. (Für weitere Bilder auf die Überschrift/Bild klicken)

von Nicole Göttler
0

Am 24.10.2023 fand in der Aula des Neubaus ein Informationsabend zur Situation der Senefelder-Schule nach der Schließung des Altbaus aus brandschutztechnischen Gründen vor einer Woche statt. Die Schulleitung, Landrat Manuel Westphal und weitere Vertreter des Landratsamtes informierten die rund 600 anwesenden Mitglieder der Schulfamilie über Hintergründe sowie die weiteren Pläne und standen anschließend Rede und Antwort.

(Zum Weiterlesen auf das Bild klicken...)

Vom 18.10. - 20.10.2023 nur Notbetreuung in der Senefelder-Schule Treuchtlingen

Achtung! Ausfall des Präsenzunterrichts vom 18.10.-20.10.2023

von Stefan Reutner
0

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Schüler,
aus brandschutztechnischen Gründen findet an unserer Schule in der Zeit vom 18.10. vorerst bis einschließlich 20.10.2023 kein Präsenzunterricht statt.
Eine Notbetreuung der Schülerinnen und Schüler im Neubautrakt der Schule ist während der genannten Ausfallzeit sichergestellt. Wir bitten Sie dringend uns über den Schulmanager mitzuteilen, wenn Ihr Kind im genannten Zeitraum unsere Notbetreuung in Anspruch nimmt.
Wir werden Sie in Kürze über das weitere Vorgehen informieren und bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Susanna Rathsam, Stefan Burzler, Stefan Reutner 

von Simone Roßkopf
0

Letzte Woche waren die Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer im SAN-shine-camp für zwei Tage zum teambuilding und workshopen zu Gast. Dort haben sie viele Ideen entwickelt, das neue Schuljahr mit Aktionen mitzugestalten. (Für weitere Bilder auf die Überschrift/Bild klicken)

von Simone Roßkopf
0

Am vorletzten Schultag fanden die Ehrungen für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler statt. Die Klassen treffen sich dazu jahrgangsstufenweise in der Sitzmulde und erhalten Anerkennungen für ihre Leistungen.

von Nicole Göttler
0

Am 27.07.2023 wurden die Sieger von LIZzys jährlichem Unterstufenlesewettbewerb bekannt gegeben und für ihre Leseleistung im Zeitraum von Anfang Dezember 2022 bis Ende Juni 2023 geehrt.

Für mehr Informationen bitte aufs Logo klicken...

von Simone Roßkopf
0

Am Dienstag, den 25.07.2023 führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Foltis ihr bereits prämiertes Stück "Shakesbeer" in der Stadthalle Treuchtlingen auf.

von Simone Roßkopf
0

Am Freitag, den 21.07.2023, wurden die Abschlussschüler der Realschule verabschiedet. Für weitere Bilder auf die Überschrift klicken.

von Kirsten Feldmann
0

Erneut hervorragende Ergebnisse in der PET Prüfung

18 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und Realschule nahmen im Mai an der PET Prüfung teil, die einmal im Jahr für alle interessierten Schülerinnen und Schüler des Landkreises an der Senefelder-Schule angeboten wird. Der Preliminary English Test ist eine weltweit anerkannte Prüfung, die die Sprachkenntnisse auf B1 Niveau prüft. Die Ergebnisse können sich sehen auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: Tomass Andruška, Yakub Colpan (beide 8aH) und Milo Petrovic (9cR) erreichten sogar das B2-Niveau. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

A helping hand - Soziales Engagement von Schülerinnen und Schüler

von Kirsten Feldmann
0

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) gibt es nun schon im zweiten Jahr an der Sene. In diesem Schuljahr engagierten sich wieder Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von allen drei Schulzügen für zwei Stunden pro Woche in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Besonders viele Jugendliche halfen dabei in den Kirchengemeinden und Kindergärten vor Ort mit. In dieser Woche erhielten die Freiwilligen für ihr Engagement von Herrn Ruffertshöfer und Frau Gsänger von der Diakonie in Weißenburg einen Dank und ihre Zertifikate.

von Nicole Göttler
0

Die 9aG hat sich im Rahmen eines vierwöchigen Projekts im Geschichtsunterricht den Lernbereich „Menschenrechte – gestern und heute“ erarbeitet. Das Resultat ist eine zeitlich befristete Ausstellung in einem virtuellen Museum, die sich sehen lassen kann!

Du kannst ab sofort bis zum 11. Juli 2023 die Ausstellung online besuchen. Schau vorbei und teste dein Wissen am Ende des Rundgangs in einem Kahoot!

Für mehr Infos bitte auf das Bild klicken!

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen